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CHADŌ - DER TEEWEG • Thema anzeigen - Kaigu und Futaoki

Kaigu und Futaoki

Teegeräte aus Metall wie Teekessel, Feuerstelle, Feuerstäbchen usw
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Kaigu und Futaoki

Beitragvon chris » Samstag 13. Februar 2010, 19:30

Ich habe bei ebay einen Satz Kaigu gekauft, der heute angekommen ist.
Aber das Futaoki ist so groß, dass der Hishaku fast hineinrutscht.
Ist da was nicht richtig?
chris
 
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon yuki » Sonntag 14. Februar 2010, 09:32

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere:
Was ist Kaigu?
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon Kiun » Sonntag 14. Februar 2010, 11:15

hallo yuki

kaigu ist ein matching set bestehend aus mizusashi, kensui futaoki und einem shakutate (vasenförmiges gefäss für hishaku und kohlestäbe). die utensilien bestehen immer aus der gleichen keramikart. celadon ist z.b. beliebt für kaigu.soweit ich informiert bin werden die kaigu bei der ääh.... jetzt ist mir der name entfallen!! :? na die temae eben mit dem schwarzen brett, welches auf der gastgebertatami plaziert und die dogu darauf zu stehen kommen...

es grüsst mit gedächtnislücke
markus:-)
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon caro » Sonntag 14. Februar 2010, 14:28


Kaigu heißt wörtlich etwa: Gruppe von Zeug. Kai - 会 ist die Gruppe, Gu 具 das "Zeug". Ka-Gu ist Haus-Zeug, also Möbel, Butsu-gu Buddha-Zeug, also Dinge die man für die buddhistische Praxis benötigt, Dô-gu WEG-Zeug. So bezeichnet man das Werkzeug des Schreiners aber auch unsere Dogu, die wir im Tee verwenden.

Kaigu bestehen nicht nur aus Keramik, es gibt auch welche aus Bronze.
Sie werden nur mit dem schwarzen Brett, nicht dem vor dem Kopf, sondern dem Naga-ita, dem "langen Brett" oder dem Daisu verwendet. Die älteste Form der Kaigu sind Karamono kaigu, also Kaigu aus China. Diese Kaigu waren immer aus Bronze. Bronze-kaigu werden aber nur mit Shin-daisu verwendet, wo man das Daisu im Rikyu-gonomi verwendet.
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon sensei » Sonntag 14. Februar 2010, 14:50

Zur ursprünglichen Frage: Der Hishaka passt nicht auf das Futaoki.
Das Futaoki im Kaigu ist eben ein Futa-oki und kein Hishaku-oki.
Der Hishaku wird niemals auf das Kaigu-Futaoki gelegt.




Bild

Das ist so durchaus richtig, dass man diese Art von kaigu entweder mit dem Nagaita oder dem Daisu verwendet. Das Nagaita ist dabei ein Abkömmling des Daisu - Formen, lediglich das obere Ten-ita fehlt.

Bei diesen Formen wird das FUTA-OKI wirklich nur als ein Futa-oki benutzt und nicht als Hishaku-oki.

Das Futa-oki ist das Gerät, auf das man den Futa, also den Deckel des Kama ablegt (oki). Der Hishaku liegt bei diesen Formen niemals auf dem Futaoki. Er steht entweder im Shakutate, dem vasenähnlichen Behälter oder er liegt auf dem Kama.

Kaigu haben im Übrigen einen interessanten philosophischen bzw. soziologischen Hintergrund. Kaigu sind eine Gruppe von Gu - Zeug, die alle das selbe Aussehen bzw. Design haben, lediglich die Form ist nach dem Verwendungszweck unterschieden. Bei den formalen Zeremonien, die aus China bzw. Korea nach Japan kamen, wurde nur formales Ritualgeschirr aus Bronze verwendet. Das ist dann selbstverständlich immer einheitlich im Design.
Mit der Japanisierung des Teeweges greift eine Individualisierung. Alle Dinge, die im Tee verwendet werden, sind unterschiedlich. Das geht soweit, dass man keine zwei Dinge aus dem selben Keramikort verwendet. Also z.B. keinen Hagi-Chawan UND ein Hagi-Mizusashi. Nur bei Seto Keramik gibt es gewisse Ausnahmen: Es ist durchaus gut, ein Seto-Mizusashi zusammen mit einer Seto-chaire zu verwenden. Aber dann bitte keine Hanaire aus Seto oder ähnliches.
Die Dogu sind alle unterschiedlich. In ihrer Unterschiedlichkeit ergeben sie dennoch als Gesamtes eine Harmonie. So wie auch die Menschen im Teeraum sehr unterschiedliche Individuen sind, aber als Gruppe miteinander harmonieren.
Dieser Prozess der Individualisierung in der (mittelalterlichen) japanischen Gesellschaft spiegelt sich auch in der Architektur der Zen-Klöster, von wo diese Individualisierung ausging. Chinesische Zenklöster haben eine gemeinsame Nutzung der verschiedenen Gebäude, die um Höfe verteilt liegen. Es gibt nur einen Zen-Do, eine Küche, eine Buddhahalle usw. Japanische Zen-Klöstern bilden ein Konglomerat von verschiedenen Klosterbereichen, die alle durch Mauern voneinander abgetrennt sind. In jedem Tempelbereich "herrscht" EIN Meister, im benachbarten Tempelbereich ein anderer. Lediglich die Hauptgebäude, die für Feierlichkeiten genutzt werden sind noch gemeinsam.
In dem vom Zen beeinflußten Tee werden die Dogu als Individuen ausgesucht und verwendet. In den wabi-Tee passen keine kaigu.
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon caro » Sonntag 14. Februar 2010, 15:44

Das ist ein interessanter Gedanke, dass die Kaigu eine Gruppe bilden, während im Tee das Indivuduum wichtiger ist.
Nach meiner Beobachtung und meinem Wissen ist es aber doch in Japan so, dass die Gruppe weitaus wichtiger ist, als das Indivuduum. Es ist ja sogar durchaus "gefährlich", wenn man sich als Individuum zeigt.
Siehe das Sprichwort:
"ein Nagel, der herausschaut, muss eingeschlagen werden".
Demnach müßten doch im Teeweg die Kaigu vorgezogen werden.
Aber es ist ja durchaus ein grober Fehler, wenn man gleichartige Dogu außerhalb von Nagaita oder Daisu verwendet.
caro
 

Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon sensei » Sonntag 14. Februar 2010, 16:55

Das ist richtig. Die heutige japanische Gesellschaft ist ja auch nicht nach den Prinzipien des Zen geordnet, sondern nach dem strengen Neokonfuzianismus. Hier spielt das Individuum überhaupt keine Rolle, sondern nur die Gruppe.

Historisch setzt diese Umwandlung der Gesellschaft nach den neokonfizianischen Prinzipien bereits unter Hideyoshi ein. In den Kriegzeiten hatte er die Städte in sogenannte Machi aufgeteilt. Das sind bestimmte eng begrentzte Viertel. Das Machi wurde im Kriegsfall und in der Rechtssprechung immer als Ganzes gesehen. Das Machi etwa war verantwortlich für Schaden, den ein Bewohner des Machi verursacht hatte. Man holte sich den Schadens-Ersatz vom Machi, ohne zu fragen, welches Individuum den Schaden verursacht hatte. Daher rührt noch heut der ungeheure Gruppenzwang und die soziale Kontrolle in Japan.

Der neue Gruppenzwang im Teeweg ist es eben, dass man für die "normalen" Tenmae keine Kaigu verwendet, sondern ganz individuelle Dogu. MAcht das jemand anders, zeigt er damit, dass er nicht zu den inneren Mitgliedern der Teegruppe gehört.
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Re: Kaigu und Futaoki

Beitragvon yuki » Sonntag 14. Februar 2010, 17:01

Danke.
Das Bild ist ein schönes Beispiel von Kaigu.
Ich habe ja schon die Zeremonie mit dem langen Brett gemacht, aber ich kann mir die Namen immer nicht merken.
Ich wußte auch einfach nicht, dass das Set kaigu heißt. Aber wir haben die Zeremonie mitunterschiedlichen Geraten gemacht.
Der Behälter für den Hishaku war glaube ich aus Raku, das Futaoki aus Bronze, das Kensui war ein "normales" Kensui und das Mizusashi ein Seto-Mizusashi.
Kann man das auch so machen oder muss man Kaigu verwenden?
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