Schwierigkeiten beim Registrieren

Absicht und Bedeutung dieses Forums

Schwierigkeiten beim Registrieren

Beitragvon gst » Freitag 3. Juli 2009, 20:18

Beim Registrieren als Mitglied in diesem Forum sind bei mir ein paar Probleme aufgetauscht.
Das Captcha war sehr schwer zu erkennen und trotz mehrfachen Versuchen kam immer eine Fehlermeldung.
Erst nachdem ich den Browser ganz heruntergefahren und neu gestartet habe, ging die Registirerung plötzlich problemlos.
Was habe ich falsch gemacht?
gst
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:34

Re: Schwierigkeiten beim Registrieren

Beitragvon sensei » Freitag 3. Juli 2009, 20:30

Leider muss man sich heutzutage heftig gegen spam wehren. Trifft man da keine Maßnahmen, so wird man total überschwemmt mit den merkwürdigsten Eintragungen in Gästebücher, Foren usw. Im Gästebuch waren manchmal innerhalb von ca 30 sec. mehr als 50 oder sogar bis zu 100 Einträge. Sowas kann nur ein bot.

In diesem Forum sind deshalb ein paar Sperren eingebaut.

Das erste ist die Registrierung. Wenn da kein Captcha eingebaut ist, kann man erleben, dass sich innerhalb weniger Minuten massenweise Bots registrieren. Das erkennt man an den unsinnigen Namen und den fehlerhaften mail Adressen. Manchmal ist leider das Capcha nur schwer zu erkennen. Einfach ein neues anfordern. Dazu gibt es beim Registrieren einen eignenen button.
Bei meinen Testläufen hatte ich auch einmal Schwierigkeiten mit dem Captcha. Das lag aber daran, daß wir hier eine extrem langsame Internetverbindung haben, die noch dazu sehr in der Geschwindigkeit schwankt. Die Zeit zum Absenden des captcha dauerte einfach zu lange. Als die Verbindung wieder schneller war, ging die Registrierung einwandfrei. Also bitte ein kelin wenig Geduld. Klappt dann schon.

Ein zweiter Spamschutz besteht darin, dass für neu registrierte Mitglieder des Forums zunächst ein Moderations-Zwang besteht. Die ersten drei Beiträge müssen moderiert werden, danach werden sie automatisch frei geschaltet. Ein bot wird kaum so hartnäckig sein, dass er nach ein paar Tagen einen Neueitrag versucht. Außerdem werden unsinnige Beiträge ohnehin gelöscht.

Also bitte, die paar kleinen Schwierigkeiten und Unbequemlichkeiten sind aus Sicherheitsgründen nötig.

Sich nicht davon abhalten lassen, sich zu registrieren und mit zu diskutieren.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach


Zurück zu Über dieses Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron