[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
CHADŌ - DER TEEWEG • Thema anzeigen - Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Was Shinto, was ist Schamanismus?
Einflüsse des Shinto und des Schamanismus auf den Teeweg.

Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon sensei » Dienstag 1. September 2009, 20:36

In einigen der letzten Beiträge sind immer wieder die Themen Shinto und Schamanismus aufgetaucht. Es sind durchaus einige Einflässe zu verzeichnen. Der Teeraum ist z.B. so eingeteilt, dass der Gastgeber nach dem chinesichen Yi Jing an der Stelle des DUI sitzt. DUI wird meistens als "See" übersetzt, das ist aber nicht ganz richtig. DUI ist ein flaches trübes Wasser, das in seiner Oberfläche den Himmel spiegelt. Schaut man nach unten in den "See", so sieht man den Himmel oben. DUI ist wie ein Spiegel. So sollte der Geisteszustand des Gastgebers beim Tee sein. So ist aber auch der Schamane, der immer mit Spiegeln arbeitet. Tatsächlich ist DUI nicht nur der See, sondern auch der Schamane. Interessanterweise halten wir die Schöpfkelle am Beginn der Teezubereitung wie einen Spiegel - Kagami Hishaku.
Dies soll nur ein Hinweis sein und dazu anregen, diese Themen doch etwas ausführlicher zu diskutieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Beteiligung an der Diskussion.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: Shinto und Schamanismus Yi Jing

Beitragvon Kiun » Freitag 4. September 2009, 10:08

das die kosmologische aufteilung im 4einhalbmattenraum auf dem yi jing basiert, daran habe ich auch nicht mehr gedacht. ebensowenig an die tatsache, dass die trigramme des yi jing auf schamanistische traditionen zurückgehen z. b. orakelknochen in china etc. an dieser stelle möchte ich im zusammenhang mit yi jing und schamanismus folgendes buch empfehlen, welches es allerdings nur auf englisch gibt: "Total I Ching - Myths For Change" von stephen karcher. besonders an karchers interpretation(en) ist, dass die deutungstexte der hexagramme folgendermassen aufgebaut sind: nach den den schlüsselbegriffen werden historische beispiele im zusammenhang mit dem jeweiligen hexagramm erläutert. auf den einfachen deutungstext und die konfuzianistische interpretation, folgt die schamanistisch-taoistische auslegung, welche das wirken der entsprechenden kräfte und deren konsequenzen aufzeigt. letztere basiert auf der älteren fassung des yi, dem sog. "zhou-yi" aus der gleichnamigen zeit der zhou-dynastie. das buch ist äusserst bildstark und wirklich inspirierend. auf www.greatvessel.com erfährt man viel über karchers arbeit mit dem yi jing...so ende der durchsage!:-)
Kiun
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:35

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon sensei » Samstag 5. September 2009, 07:39

Ein paar Gedanken zum yojohan Raum finden sich auf der Teeweg-Seite unter .
Beim Raumplan mit der Maus über die Yijing Zeichen fahren, dann erscheinen Erklärungen.
Vielleicht sollte ich das mal ändern?
Außerdem steht da noch nicht drin, dass der Gastgeber am "Schamanen" Platz sitzt. Ich bin auf diese Bedeutung gestoßen, als ich einmal mit einem Teefreund in Korea über die Geste des Kagami - Hishaku, des "Spiegel - Hishaku" diskutiert habe.
Er hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Rikyu am Deckel für den Kama einen Knopf aus Silber verwendet hat, der mit drei Pflaumenblüten verziert war. Diese drei Pflaumenblüten lesen sich auf Koreanisch "sammai", was das selbe Wort ist wie Sammadhi. Er meinte, dass wir unseren Zustand des Sammadhi zeigen, indem wir die Schöpfkelle halten wie einen Spiegel. So spiegelt dieser Spiegel die Reiheit des Herzens. Früher hat man jedesmal wenn man die Schöpfkelle genommen hat sie in der Kagami-Haltung genommen. Heute tun wir dies nur noch am Anfang und am Ende der Teezubereitung. Eigentlich schade. Hat da mal jemand diese Haltung nicht verstanden?
Wenn ich beobachte, wie beiläufig und unaufmerksam oft das Kagami-bishaku ausgeführt wird, so könnte man vermuten, dass das noch mehrern Leuten so geht.

Es gibt im Buddhismus auch den Ausdruck des "Spiegel-samadhi". Das Herz - sofern es 'rein' ist - spiegelt die Welt, die Welt spiegelt das Herz. Wenn ein Spiegel sich im anderen spiegelt, so ergibt das eine un-endliche Refklektion. Philosophisch gesehen ist diese Reflektion un-endlich, weil beide Enden verschwinden, sie verlieren ihr "Selbst", weil sie "nur noch" eine Reflektion des Anderen sind.
Es ist dann schon toll, dass dies genau an dem Platz geschieht, der nach dem Yijing ein Spiegel ist. DUI ist ja die Reflektion des Himmels im See. Der See zeigt, wenn man hineinschaut kein Wasser, sondern den Himmel. Er hat in seinem tiefsten Inneren das Selbst aufgegeben und spiegelt das Andere. Wäre der See vom Wind aufgewühlt, so könnte er den Himmel nicht mehr spiegeln. Übertragen: wenn wir durch unsere eigenen Emotionen aufgewühlt sind, können wir die Welt nicht mehr spiegeln so wie sie ist.

Ich wollte immer mal mehr darüber auf der Teeweg-Seite schreiben, aber leider hat der Tag nur 24 Stunden.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon AlexB » Mittwoch 9. September 2009, 08:04

Der Spiegel

Könnte man den Spiegel auch als Tor bzw. Brücke zur Anderswelt deuten? Also als Brücke zu einem "Ort" der tief in uns liegt, der "Ort" in dem das werdende entsteht. Ein "Ort" an dem man Rat bekommt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen ein "Ort" an dem wir unserer "Buddha-Natur" näher sind. Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt, ist, überschreiten wir die Brücke oder schauen wir nur herüber? Spiegeln wir diese Welt, so dass die Welten für die Zeit des Tees eins werden? In diesem Falle würde es durchaus Sinn machen das Kagami-bishaku nur am Anfang und am Ende auszuführen.
AlexB
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:09

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon hotaru » Mittwoch 9. September 2009, 10:53

Das Wort "Anderswelt" gefällt mir überhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Tee.
Allzuleicht geraten wir da in eine Welt der Geister und Dämonen.

Freilich ist der Tee eine "andere Welt" als die hektische Welt unseres Alltages. Aber es gibt da kein "Tor", durch das wir treten:
DAI DÔ MU MON - Großer WEG, kein Tor!
Außerdem ist das Kagami-Hishaku nicht das "Tor", durch das wir in den Zustand des Samadhi treten. Die Vorbereitung auf den Zustand des Tee-Samadhi sollte eigentlich schon beginnen, wenn wir den Teeraum vorbereiten, das Wasser erhitzen, die Teeschalen aussuchen etc. Wenn es denn einen Durchgang in die andere Welt der Stille geben sollte, dann liegt das in der Mizuya.

Aber trotzdem: Ich habe noch keine Geister oder Hexen im Teeraum gesehen. (Na vieleicht muss man das Letztere doch noch ein wenig revidieren? :twisted: )
hotaru
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. September 2009, 08:49

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon yuki » Mittwoch 9. September 2009, 11:09

Heftiger Protest!

ES GIBT KEINE HEXEN IM TEERAUM!

Wenn es dort Hexen gibt, dann gibt es auch Teufel! Mindestens den Spott-Teufel!
yuki
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 09:54

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon AlexB » Mittwoch 9. September 2009, 11:37

@yuki
Was hast du gegen Hexen? Wer sagt das Hexen etwas böses sind? Ganz im Gegenteil. Dies sind Geschöpfe welche ebenfalls eine tiefe Naturverbundenheit haben. Und die gleiche Naturverbundenheit gibt es auch im Teeraum.

Im Mittelalter wollte man den Menschen glauben machen, das Hexen böse sind. Diese Propaganda scheint heute noch zu wirken... :(
AlexB
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:09

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon AlexB » Mittwoch 9. September 2009, 12:07

Es sind Menschen im Teeraum. Und Geister treten erst durch menschliche Seelen in diese Welt. Wieso sollte man die Anwesenheit von Geistern im Teeraum verneinen? Ist eine Teezusammenkunft ohne die Tee-Deva (Pflanzengeist) überhaupt denkbar? Es gibt sogar eine Bewegung welche, so glaube ich, sie besonderes ehrt und zwar das kurze Anheben der Schale bevor man den Tee trinkt. Auch der Geist des Wassers und Feuers spielen eine wichtige Rolle im Tee. Auch bringt jeder seine Dämonen mit. Vielleicht ist der Teeraum ein guter Ort um sie anzunehmen und somit loszulassen. Ich glaube das Missverständnis liegt hier in der unterschiedlichen Verwendung der Worte. Es wird im Tee (vielleicht auch im Zen) anders formuliert, aber gemeint ist das Gleiche so denke ich. Was bedeutet das Wort Geist für euch?

Was die Anderswelt an geht, so verhält es sich wohl ähnlich aber mir fällt es gerade schwer dies in Worte zu fassen. Zu gegebener Zeit werde ich dazu nochmal etwas schreiben.
AlexB
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:09

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon yuki » Mittwoch 9. September 2009, 15:21

Wegen der Hexen im Teeraum hatte ich mich ja nur gegen die -ich hoffe doch witzig böse - Bemerkung von hotaru gewendet.
Das weiß ich schon, dass Hexen eigentlich Weise Frauen waren, die nur verteufelt worden sind. Soweit ich das verfolgt habe, waren das ja die eigentlich Heilkundigen, die sich mit den Kräutern auskannten. Damit standen sie dann gegen die neue männlich - christlich - wissenschaftliche Weltsicht. Sie hatten die Kräuter ja auch nur zu den Zeiten, wo sie wuchsen oder nur solange sie eben haltbar waren. Dagegen musste der Apotheker, der Hexenmeister der neuen Medizin die jeweilige Medizin ja jederzeit "apo theke" vom Tisch herunter verfügbar haben.

Also wenn Hexen weise Frauen sind, dann würde ich natürlich sagen, alle Frauen im Teeraum sind Hexen. Denn es ist schon ganz schön weise, den Teeweg zu gehen.

Außerdem habe ich manchmal wirklich das Gefühl, dass wir im Teeraum "hexen". Jedenfalls habe ich schon oft so ganz und gar verzauberte Stimmungen im Teeraum erlebt.
Mir gefällt es ganz besonders, wenn wir im Winter das Feuer legen, wenn es anfängt zu knistern und der Teekessel anfängt zu singen. Das ist pure Hexerei. Jedenfalls bin ich davon immer ganz verzaubert.
yuki
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 09:54

Re: Einflüsse von Shinto und Schamanismus im Tee

Beitragvon AlexB » Mittwoch 9. September 2009, 15:28

@yuki
Deine Antwort freut mich :)
Ich hatte dich offensichtlich falsch verstanden.
AlexB
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:09

Nächste

Zurück zu Shinto und Schamanismus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste