Tsubaki - Kamelie als Chabana

Blumen im Teeraum, Regeln, Blumen und ihre Bedeutung, besondere Blumen. Blumen finden bzw. anbauen

Tsubaki - Kamelie als Chabana

Beitragvon sensei » Samstag 12. September 2009, 12:25

In den vorigen Beiträgen wurde geschrieben, dass die Kamelie eine schöne Chabane ist, dass es aber schwierig ist, die Kamelienblüten zu bekommen. das ist durchaus richtig.

Kamelie bekommen wir in unseren Breiten halt in der Regel nur als Topfpflanze.
Mit sind früher auch immer wieder die Blütenknospen abgefallen, noch bevor sie anfingen, sich zu öffnen.
Man soll angeblich die Kamelien nicht verrücken, an einen anderen Ort stellen oder drehen, dann würden sie die Blüten abwerfen. Also nicht mehr bewegen. Ergebnis: Die Kamelie wirft die Blütenknospen ab.

Ich habe gelesen, dass Kamelien kein Kalkwasser vertragen. Also mit kalkfreien Wasser gießen. Ergebnis: die Blütenknospen fallen ab.
Kamelien sei die Zimmerluft zu trocken. Also fleißig besprühen. Ergebnis: Kalkflecken auf den Blättern und - die Blütenknospen fallen ab. Also habe ich die Versuche mit den Kamelien aufgegeben.

Dann habe ich mal wieder eine Kamelie geschenkt bekommen, die auch wieder die Blüten abgeworfen hat. Dann habe ich sie einfach brutal nach draußen gestellt und siehe da, die hat geblüht bis zum späten Frühjahr.
Den Kamelien ist es im Zimmer zu warm und zu trocken.
Nach meiner Erfahrung kann man sie auch im Winter tagsüber an einem geschützen Ort ins Freie stellen. Bei starkem Frost sollte man sie wohl über Nacht ins Haus holen und an einen kühlen Ort stellen.

Angeblich gibt es jetzt neue Züchtungen, die (bedingt) winterhart sein sollen. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Allerdings hat die Kamelie, die ich damals geschenkt bekommen habe und die ich ins Freie gepflanzt habe jetzt schon drei Winter überstanden. Sie steht aber windgeschützt auf der Südseite direkt an der Hauswand.

In Weimar (?) soll es eine Kamelie geben, die im Freine steht und die Goethe noch gesehen und geschätzt hat. Das muss ein richtig großer Baum geworden sein. Allerdings sind da wohl Heizschlangen im Boden, die mit warmen Wasser gespeist werden. Ich habe sie leider noch nicht gesehen, habe aber begeisterte Berichte darüber gehört.

Es wäre also durchaus einen Versuch wert, "winterharte" Kamelien in den Garten zu pflanzen.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Zurück zu Chabana - Blumen im Teeraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron