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CHADŌ - DER TEEWEG • Thema anzeigen - Utensilien im Wabicha

Utensilien im Wabicha

Wabi und Sabi im Teeweg und im japanischen Denken

Utensilien im Wabicha

Beitragvon Kiun » Sonntag 29. November 2009, 09:23

Wie war das eigentlich damals zu joo's und rikyu's zeiten- waren die natsume da schon bemalt oder waren diese "nur" schwarz bzw. rot lackiert?

überhaupt, wie kann man sich das "equipment" eines joo oder rikyu zu deren lebzeiten vorstellen? rikyu hat ja rotes und schwarzes raku verwendet, takeno joo den tsurube, soweit alles klar. ich möchte mir bloss ein genaueres bild über die damals verwendeten utensilien machen.
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon sensei » Sonntag 29. November 2009, 19:37

Rinkyû nur auf den wabi-cha festzulegen, ist sicher etwas zu einfach. Rikyû hatte eine sehr große Spannweite, immerhin war er der Haupt-Teemeister des mächtigsten Mannes im Staat! Und der war ganz verschossen in seinen goldenen Teeraum, den ihm Rikyû geplant hatte.
Man darf auch nicht vergessen, dass Rikyû meinte, das Daisu sei die Grundlage des Teeweges, alles andere folgt dem Daisu nach. Und das Daisu ist nun mal alles andere als Wabi!

Man könnte sehr viel dazu sagen und schreiben, aber im Augenblick bin ich ein wenig müde. Wir haben das ganze Wochende Kaiseki gekocht und das Servieren geübt. Aber sobald wie möglich werde ich mich wieder zu dem Thema melden.
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon yuki » Montag 30. November 2009, 10:40

Ich habe durchaus Schwierigkeiten im Verständnis von wabi. Soweit ich das verstanden habe, ist es die Schönheit des Herb - Schlichten., so wie die Fischerhütte am Strand. Es ist ein rauh, herber Geschmack wie von einer unreifen Kaki.
Was soll denn an einer Natsume schlicht sein, nur weil sie schwarz ist? Schließlich sind schwarze Natsume, die ja hochglanz lackiert sind sehr teuer, weil es viel mehr Aufwand ist, sie fehlerfrei zu lackieren als eine mit Muster. Wenn ein Fehler im Lack ist, kann man den ja einfach mit dem Muster zumalen. Das geht eben bei einer "schlichten" schwarzen Natsume nicht.
Mir scheint also eine schwarze Natsume durchaus ein hochartifizielles Kunstwerk zu sein, das in seinem tief glänzenden schwarzen Lack noch dazu sehr formal wirkt.

Kann mir da jemand erklären, was daran wabi sein soll?
Und was ist das wabi an einer Teeschale, nur weil sie schwarz ist?
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon Kiun » Donnerstag 10. Dezember 2009, 09:55

hmm...vielleicht gerade weil sie nicht bemalt ist, wird eine schwarze natsume vielleicht als wabi empfunden. aus einem ähnlichen grund heraus, habe ich die frage ins spiel gebracht, ob zu rikyu's zeiten die natsume überhaupt bemalt wurden, oder eben nicht. soweit mir (durch sensei) bekannt ist, steht schwarz für shunyata die "leerheit".
wenn ich richtig liege, geht das konzept der 'leerheit' auf nagarjuna, einen indisch-buddhistischen gelehrten zurück.

wabi, sabi, aware basieren ja auch alle auf dem buddhistischen gedankengut. nagarjuna begründete auch die ansicht, dass die dinge nicht für sich/aus sich heraus existieren. alles existierende braucht bestimmte umstände, voraussetzungen und komponenten. damit einhergehend die erkenntnis, dass alles vergänglich ist, was an diese bedingungen gebunden ist. wabi-sabi spielen ja auch auf die vergänglichkeit (und letzliche leerheit) der dinge an. ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die schwarze natsume sozusagen ein "geistiger reminder" an diese leerheit ist. vielleicht ist's einfach auch 'nur' ein ästhetischer gesichtspunkt, dass eine schwarze natsume als wabi empfunden wird: weil sie -wie gesagt - einfach nur schwarz ist und damit basta! :) ...auch wenn deren herstellung alles andere als einfach ist.
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon sensei » Freitag 11. Dezember 2009, 23:02

Das stimmt wohl so schon.
Schwarz ist der Verzicht auf Farbe, Farbe steht für Leidenschaft.
Man bedenke nur, wie stark der Kontrast zwischen dem Shogunat in Kamakura und dem kaiserlichen Hof in Heina-Kyo (dem alten Kyoto) war. Im Heinakyo trugen die Hofdamen bis zu dreißig unterschiedlich gefärbte Unterkimono, die alle ein wenig abgestuft unter dem Obergewand heraus lugten. Am Hofe des Bakufu, der Samurai-Krieger in Kamakura wurde nur Schwarz getragen. Schwarz ist die Farbe der Farblosigkeit!
Schon die Verwendung einer Natsume an stelle der Chaire war ein Ausdrucxk von wabi, weil die Chaire chinesischen Ursprungs zu horrenden Preisen gehandelt wurden. Da war eine einfach schlicht schwarz lackierte Nutsume schon ein Ausdruck des Verzichtes. Arbeitszeit hat ja nichts gekostet.
Das ging noch weiter, indem man Natsume aus Papiemasche arbeitete. Ein zwar aufwendiger Arbeitsprozess, aber wie gesagt, Arbeitszeit kostet nichts.

Aber eine Frage: was genau ist denn eigentlich wabi?
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon Kiun » Samstag 12. Dezember 2009, 09:21

im zusammenhang mit dem teeweg geistert dieses wort ja oft umher. seien wir ehrlich: wenn wir mit chanoyu beginnen, wird uns eine z.b. eine raku-chawan, oder eben eine unbemalte (schwarze) natsume als wabi beschrieben. wir lesen vielleicht haufenweise bücher zum thema (so wie ich) und sind hinterher genauso schlau wie zuvor (so wie ich). womöglich entwickeln wir ein gefühl dafür, was wabi –als ästhetische wahrnehmung- sein könnte: Wabi=schlicht, sprich schnörkellos, ohne viel zierrat. aber als teeleute haben wir schon das nächste problem: wabi-utensilien nehmen preislich schnell nicht-wabi preise an. wer bezahlt schon 150 euro für einen chashaku? anders gefragt: was haben solche preise denn mit wabi zu tun? oder muss letztlich wabi nur nach wabi aussehen, auch wenn die preise alles andere als wabi sind?

derzeit frage ich mich, ob es damit getan ist, ein utensil in die hand zu nehmen und zu denken „aha! das ist wabi“(…oder eben nicht).

das ist doch das widersprüchliche am teeweg: wabi hier, sabi da, aware dort und im gleichen atemzug werden wir mit teils astronomischen preisen für ein utensil konfrontiert. das selbe mit den temae. ist shikaden noch „wabi-kompatibel“, wo’s ja v.a. um den gebrauch chinesischer utensilien geht und (scheinbar) so gar nichts mit wabi zu tun haben. macht man tee im sinne des ganzen spektrums bis hin zum daisu, oder beschränkt man sich auf den wabicha, sprich, lässt’s z.b. bei den konarai gut sein?

wer weiss, vielleicht müssen wir wabi in erster linie in unseren köpfen und herzen finden, um zu verstehen, was wabi wirklich ist.
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Re: Utensilien im Wabicha

Beitragvon sensei » Sonntag 13. Dezember 2009, 11:45

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