Teeweg...Old School!

Unterthemen: Praxis und Theorie (Unterricht, Tenmae, Teegeräte usw.) Architektur, Küche, Okashi, Kunsthandwerk im Tee, Theorie: Geschichte, Philosophie, Rikyû, usw.

Teeweg...Old School!

Beitragvon Kiun » Montag 2. April 2012, 08:23

Hier auf dem Forum gibts einen Videostream einer Chanoyu-Demonstration von Kobori Sôjitsu. Sensei hat in selbigem einen schönen und ausführlichen Beitrag geschrieben und darin vieles aufgezeigt, was Old School (äähmm ...pardon für den Anglizismus:-) alter Stil ist. Ich habe mir in der letzten Zeit viele Streams von anderen Stilen/Schulen z. B. auf youtube angesehen. Hierbei fiel mir u. A. auf, dass andere Schulen die "Spiegelhaltung" des Hishaku nicht kennen, oder diesen nicht mal auf die eine, mal auf die andere Art auf dem Kama ablegen. Die Chaire wird auch nicht mittels Drehbewegungen gereinigt etc. Das Grundlayout scheint bei den meisten Schulen immer das gleiche zu sein. Chawan und Chaire/Natsume vor dem Mizusashi usw.

Was ist (noch) alter Stil, der sich offenbar doch sehr vom heutigen (Urasenke-)Stil unterscheidet?
Kiun
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 18:35

Zurück zu Der Teeweg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron