Seite 1 von 1

Tee in den Kühlschrank?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 14:14
von yuki
Wie hält man den Matcha nach dem Öffnen am besten frisch? Soll man ihn im Kühlschrank aufbewahren?

Re: Tee in den Kühlschrank?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:29
von sensei
Das läßt sich nicht ganz einfach beantworten.
Wenn man den Tee sehr oft öffnet, dann ist es besser, ihn nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn man den kalten Tee öffnet, zieht er Luftfeuchtigkeit an und bildet kleine Klumpen. Das ist nicht der Fall, wenn der Tee auf Zimmertemperatur ist. Die Klümpchen sind allerdings leicht zu entfernen, indem man den Tee durch ein Sieb streicht. Dabei kommt der Tee allerdings intensiv mir Sauerstoff in Berührung. Man sollte ihn also nur zum unmittelbaren Verbrauch sieben. Bei Usucha kann man das Problem umgehen, indem man die Teeklümpchen zuerst mit wenig Wasser knetet und nachdem man eine glatte Masser gerührt hat mit Wasser aufgießt. Das hilft prima. Geht nicht bei Koicha.

Wenn man den Tee allerding nicht so häufig benutzt, ist es auf jeden Fall besser, ihn kühl aufzubewahren. Am besten nimmt man ihn einige Zeit vor dem Gebracuh aus dem Kühlschrank, damit er vor dem Öffnen in etwa Raumtemperatur hat.

Das Problem bei pulverisiertem Tee ist der Kontak mit dem Luftsauerstoff, der den Tee oxidieren läßt. Nach einiger Zeit verliert er an Frische und wird bitter. Deshalb sollte Matcha möglichst frisch vermahlen sein und zusätzlich in luftdicht schließenden Dosen aufbewahrt werden.

Hideyoshi hatte angeordnet, dass man den Tee nur an dem Tag servieren durfte, an dem er gemahlen worden war. Dabei wurde darauf geachtet, dass man den Teebehälter so selten wie möglich öffnete, weil jedesmal "Ki" verloren ging. Das Ki, also die Energie ist sicher auch der Duft. Deshalb sind die Teedosen von Koyamaen vakuumverpackt. So kann man sie angeblich bis zu einem Jahr in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Zm Verbrauch muss man ihn dann vor dem Öffnen "auftauen" lassen. Aber ich würde es vorziehen, frisch verarbeiteten Tee zu kaufen und schnell aufzubrauchen.

Wenn man sehr teuren Tee kauft und öffnet, schmeckt man schon nach wenigen Tagen den Unterschied. Teure Tees also besser in kleinen Mengen kaufen, als sie im Kühlschrank aufzubewahren.