2-Tatami Teeraum

Teehaus - Architektur, Geschichte, Formen Räume, Materialien, Selbstbau

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon julian » Donnerstag 13. Januar 2011, 10:56

koennen sie mir bitte die genauen maße - einschließlich der ausschnitte - für folgende matten mitteilen:

1 halbe mit ausschnitt fuer daime-ro auf gast tatami

1 halbe ohne ausschnitt fuer gast tatami

1 ganze mit ausschnitt oben links fuer sumi- ro


vielen dank!
julian
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:38

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon sensei » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:10

Eine Tatami in Kyo-ma, also dem Kyoto Maß - etwas anderes kommt für einen richtig geplanten Teeraum eh nicht in Frage - ist
Ganze Tatami: 6 shaku 3 sun x 3 shaku 1 sun 5 bu , also etwa 191 x 95,5 cm.
Halbe Tatami: 3 shaku 1 sun 5 bu x 3 shaku 5 bu 1 sun also 95,5 x 95,5 cm

Die Ausschnitte für den Ro sind
1 shaku 4 sun x 1 shaku 4 sun (42,5 x 42,4 cm)

Der Ausschnitt für die halbe Ro - Tatami sitzt oben rechts ( oder je nach Betrachtungsweise: unten links) , der für den sumiro in der ganzen Tatami ebenfalls oben aber links .

Bild
in dunkler Farbe: die Ausschnitte für den Sumiro, ohne Füllung: mukogiri.
Die schwarzen Rahmen sind die Heri der Tatami.
Tut mir leid, die Darstellung ist nicht maßstabsgerecht: Die Ro Ausschnitte sind ja KLEINER als die halbe halbe Tatami!
Wenn ich Zeit hab, mach ich die Zeichnung neu.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon julian » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:36

vielen dank fuer ihre muehe! ich werde die maße mit der skizze weiterleiten und eine preisanfrage machen.
endlich geht es voran ;-)
julian
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:38

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon julian » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:39

fuer die mizuya habe ich dann 191cmx70cm platz und werde dafuer eine spezielle tatami anfertigen lassen
julian
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:38

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon sensei » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:44

Normalerweise mach ich ja keine Werbung, aber früher hat Chanomiya mal Tatami in Kyo-Ma besorgt. Aber das wird als Sonderanfertigung in Taiwan bestellt und dauert bis zu einem halben Jahr.
Aber bei Klang und Stille kann man sowas auch bekommen.
Keine japanischen Tatami in Japan kaufen!
Kosten mindestens viermal so viel!

Bei der Bestellung auch die japanischen Maße in Shaku und sun angeben. Japanische Tatamimacher jedenfalls können damit mehr anfangen als mit mm und cm, weil alle ihre Messutensilien nach japanischen Maßen geeicht sind.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon sensei » Donnerstag 13. Januar 2011, 12:03

Hallo Julian,
bitte noch etwas Vorsicht.
Nicht sofort bestellen, erst mal eine kleine Pause zum Nachdenken einlegen und Shakuhachi spielen.
Bei Ihrem nächsten Besuch können wir das ganze Projekt noch mal durch denken. Ich hab schon erlebt, dass jemend mit einer nicht maßstabsgerechten Ideen-skizze, die aber noch nicht wirklich zu Ende gedacht war, sofort angefangen hat zu bauen. Später bereut man dann, dass man zu früh angefangen hat, weil eben manches nicht mehr geht, weil es nicht durchdacht war.
Also lieber noch eine Nacht drüber schlafen und eventuell mal Preisanfragen starten. Aber noch nichts kaufen!
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

2-Tatami Teeraum - mobiler Teeraum

Beitragvon sensei » Donnerstag 13. Januar 2011, 12:37

Ich habe im Internet bei einem amerikanischen Shop (teapassage) einen mobilen Teeraum entdeckt, der als Anregung dienen könnte, wie sowas aussehen kann:
Bild
Man kann das ganze natürlich auch noch auf Stelzen stellen, so dass man einen Ro einsenken kann.
Unter Umständen auch die Außenwände zunächst einfach offen lassen. Schon allein durch die Struktur der Balken, die als Außenbegrenzung dienen, entsteht eine Art Raumgefühl. Der kleine Teeraum ist damit sowohl abgegrenzt als auch zugleich offen. Wenn man die Möglichkeit vorausplant, später "Wände" einzuhängen, kann man den Raum Stück für Stück perfektionieren.
Die Balkenkonstruktion muss eben einfach mit Schrauben oder ähnlichem zusammen gesetzt werden. Später kann man dann das Haus auch wieder zerlegen und wo anders aufbauen.

Das gleiche kann man natürlich auch mit einem Yojohan machen, aber das wird dann schon ziemlich auwendig.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon julian » Donnerstag 13. Januar 2011, 14:33

das sieht wirklich schoen aus! so in der art habe ich mir das vorgestellt. da gibt es einiges zu tun...
nijiriguchi rechts der gast tatami waere natuerlich irre - vielleicht bekommen wir das auch noch hin.
die loesung mit dem bambus gefaellt mir auch gut, da die wand nicht ganz zu ist und der raum atmen kann.
wahrscheinlich wichtig, wenn ich mit kohle hantiere, da ich nach oben hin keinen abzug habe
julian
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:38

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon sensei » Donnerstag 13. Januar 2011, 18:01

Es gab mal eine heftige Diskussion in einem amerikanischen Forum über Vergiftungsgefahr bei Verwendung von Holzkohle. Das Hauptproblem ist, dass westliche Räume nahezu luftdicht abgeschlossen sind.
Vor allem kleine Teeräume müssen "zugig" sein, weil man sonst bald nicht mehr drin atmen kann. Also unbedingt Zug einbauen, z.b. mit den offenen Fenstern, die aber nicht einfach Löcher in der Wand sind.
Das ist ja oft das Problem bei der Renovierung alter Häuser: man ersetzt die kleinen, verschachtelten Fenster durch riesige Isolierglasscheiben. Da sind dann optisch einfach Löcher in der Wand.
Ein Fenster im Teehaus muss immer irgendwie "geschlossen" sein, sei es mit Bambus oder als shitajimado.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: 2-Tatami Teeraum

Beitragvon julian » Samstag 22. Januar 2011, 20:30

hallo sensei,

habe ein angebot fuer folgende tatami erhalten:


- Tatami High-Quality 191x95,5 mit Ausschnitt fuer Ro

- Tatami High-Quality 95,5 x 95,5 cm

- Tatami High-Quality mit Ausschnitt fuer Ro 95,5 x 95,5 cm

- Tatami High-Quality fuer mizuya: 191cmx60cm


gesamtpreis incl. versand € 605,00


das ist schon eine menge geld fuer ein paar "strohmatten". aber wie sie ja schon einmal meinten, kann man richtig tee eben nur auf den entsprechenden tatami machen (die maße der 2 tatami die ich derzeit benutze sind 200cmx70cm und sie liegen nebeneinander, ist also ganz schoen eng)
was meinen sie zu dem angebot?
julian
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:38

VorherigeNächste

Zurück zu Teehaus Architektur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast