Teehaus-Bauer

Teehaus - Architektur, Geschichte, Formen Räume, Materialien, Selbstbau

Teehaus-Bauer

Beitragvon alchemist » Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:29

Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob es hier der richtige Platz ist, aber ich hab keinen Anderen gefunden wo man sich vorstellen kann. Ich denke man sollte sich vorstellen wenn man wo neu dabei ist. Also mach ich das mal hier. Möglicherweise wird ja dafür ein eigener Bereich geöffnet. Dann könnte mein Betrag dorhin verschoben werden
Aber nun zu meiner Vorstellung:
Mein Vorname ist Manfred und ich bin 50 Jahre alt. Bin verheiratet und habe eine Tochter mit 9 Monaten. Von Beruf bin ich Chemiker und als solcher Entwicklungsleiter in einer Firma, die Pflegemittel herstellt.
Durch meinen Beruf bin ich in den letzten 15 Jahren mehr als 20 mal jeweils mehr als 1 Woche in Japan gewesen um mit Kunden über unsere Produkte zu sprechen. Als mich Ostern 2006 meine Frau begleitet hat und wir auch Kyoto besucht haben, ist bei uns der Wunsch gereift in unserem Garten ein Teehaus zu bauen. Ich habe dann sehr viel im Internet recherchiert und so auch die Seite http://www.teeweg.de entdeckt, welche mir bei meinen Planungen sehr viel geholfen hat. Nachdem der Plan für das Teehaus in etwa stand, haben meine Frau und ich im Winter 2007 die entsprechenden Bäume für das Teehaus gefällt und heimgebracht (natürlich in Absprache mit dem Förster und die ganzen Bäume haben mich 60 € gekosten). inzwischen sind die Stämme abgeschält und haben einen Herzschnitt bekommen und trocknen stehend seit Frühjahr 2007. Im Sommer 2007 habe ich dann bei Christoph Henrichsen bei der Fa. Dick einen 2 Tage-Kurs über japanische Rundholzverbindungen gemacht. Mein inzwischen verstorbener Vater war Zimmermann und ich habe sehr viel von ihm lernen können und mit ihm bereits 3 Dachstühle für Einfamilienhäser gemacht und auch andere kleinere Sachen gezimmert.