Tatami selber zuschneiden

Binsengrasmatten als Bodenbelag

Tatami selber zuschneiden

Beitragvon sensei » Sonntag 23. Januar 2011, 10:03

In der Diskussion über den Bau eines Zwei-Tatamiraumes kam die Frage, ob man Tatami selber zuschneiden kann.

Kann man eine Tatami selber zurechtschneiden?
Wie hieß es früher mal in Radio Eriwan? Im Prinzip ja.
Aber eben nur im Prinzip. Und schon gleich gar nicht mit der Stichsäge.
Die Tatami wirken sehr fest, bestehen aber eben nur aus fest gepressten Binsengräsern. Die zerbröseln und zerfasern schon sehr beim Sägen. In Japan schneidet man die Tatami mit scharfen Klingen, heute so ähnlich, wie der Flaschner große Blechplatten mit einer Hebelschere schneidet.
Das Nähen vom Heri, also dem Stoffrand ist auch nicht so einfach, wie man meint. Die Matte muss ganz fest über der Tatami gespannt und dann vernäht werden. Dafür braucht man riesige Nähnadeln, die man auch durch die Tatami durchstechen kann.
Heute verwendet man große Maschinen, in die die Tatami eingespannt wird. Dann fährt eine spezielle Nähmaschine am Rand entlang und vernäht das Teil.

Ich habe sowas auch schon mal versucht, aber es wird nicht so, dass man damit Reklame gehen könnte.

P.S.:
In Youtube habe ich eine Methode gefunden, wie man Tatami schneiden kann!
http://www.youtube.com/watch?v=2b6u08I0 ... re=related
:-)
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach

Re: Tatami selber zuschneiden

Beitragvon ikkyu » Sonntag 23. Januar 2011, 10:18

Ich würde auch nicht gerade empfehlen, die Tatami selber zu schneiden.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dass man sich die Strohmatten, die oben auf die Tatami genäht sind besorgt und dann auf einer Span- oder Tischlerplatte befestigt.
Damit das Ganze etwas weicher wird, kann man sich im Baumarkt diese dicken Papp-Matten, die man zum Isolieren nimmt, besorgen und die auf der Oberseite unter die Strohmatte legen.

Bild
Bild

In die Grundplatte kann man dann leicht Auschnitte anbringen. Problem wird nur, dass man die Tatami ausschneiden und abnähem muss. Das heißt, man sollte sich die geeigneten Heri gleich mit besorgen.
ikkyu
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 15:37


Zurück zu Tatami

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron