DER JAHRESWECHSEL IM TEEWEG
 


Yuki fureba
fuyugomori seru
kusa mo ki mo
haru ni shirarenu
hana zo sakikeru


Fallender Schnee
hüllt Gräser und Bäume
in ein dickes Wintergewand.
Im Frühling unbekannte Blüten
leuchten im Schnee.

In Japan ist der Jahreswechsel die Zeit, in der die KAN - TSUBAKI, die Winterkamelien tiefrot im Schnee aufblühen. Dies ist für die Teemenschen eine ganz besondere Zeit, ist doch die Kamelie eine Verwandte der Teepflanze, die eine wilde Bergkamelie mit kleinen weißen Blüten ist.
Im Teeraum leuchtet die glühende Holzkohle aus der Winterfeuerstelle und der Teekessel singt sein Lied wie der Wind in der immergrünen Kiefer. Wir versammeln uns mit Freunden um die Feuerstelle und nehmen bei einer gemeinsamen Schale Tee in unseren Herzen Abschied vom vergangenen Jahr.

Wir danken allen Freunden, Gönnern und Wegbegleitern für die vielen schönen Begegnungen und gemeinsamen Stunden, wünschen Ihnen allen eine friedvolle Zeit und freuen uns schon auf das Nächste Jahr.

Der Teeweg in Nürnberg / Oberrüsselbach
und der
Chanomiya - Teeshop

Gerhardt Staufenbiel, Carolin Höhn-Domin, Jörg Eberle
und das Team vom Chanomiya


Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.
Wenn Sie uns helfen wollen, dass uns nie der Reis und der Fisch ausgehen, können sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


zurück  | home  | impressum  | hilfe: japanisch   | druckversion