DER TEEWEG IM MÄRZ


Der Jahreszeiten Wandel rastet nie,
Ein Jahr geht hin, ein Jahr kommt.
Es gibt für alle Wesen Blüte und Vergehen,
Dämmert's im Osten, wartet im Westen schon die Dunkelheit.
Hanshan

Mit dem Neumond am 18.Februar hat nach dem chinesischen Kalender das Neue Jahr begonnen. Es ist das Jahr des Feuerschweines und nach chinesischer Zählung das Jahr 4704. Das Schwein - ob Haus- oder Wildschwein - ist nach der Tradition des Ostens ein sehr angenehmes und freundliches Tier. Es vereint Glück und Milde, es ist sehr gesellig und fruchtbar. Vor allem Werte wie Harmonie, Verständnis, Freundschaft und Familie werden nach Meinung der chinesischen Astrologen an Bedeutung gewinnen, weil das Schwein eine ganze Reihe harmonischer Charakterzüge in sich vereint und verkörpert. Das alte chinesische Schriftzeichen für Haus und Familie zeigt ein Schwein unter einem Dach, weil man die Schweine im Haus hielt und weil sie in der kalten Zeit so schön das Haus und die Menschen darin wärmten.
Weil das Wildschwein nach der alten Auffassung mit dem Wasser verbunden ist und vor Feuer schützt, sollte das Jahr des Feuerschweins keinen Krieg und keine Unruhe bringen. Die Dynamik des Feuer - Elements sollte dafür sorgen, daß Lebensfreude und -qualität in den Vordergrund treten - Macht und Status werden dagegen erst einmal ein Stück ins Abseits rücken.
Wegen seiner Fruchtbarkeit wird das Schwein für Reichtum und Wohlergehen sorgen, weil auch das Geld sich vermehren sollte.
Wünschen wir uns, dass all diese Hoffnungen, die mit dem Jahr des Feuerschweines verbunden sind, vollständig in Erfüllung gehen mögen.

In den letzten Tagen haben wir unser Seminarprogramm für das Jahr des Schweines zusammengestellt und waren selber überrascht, wieviele verschiedenartige Aktivitäten geplant sind. Neben dem regelmäßigen Unterricht im Teeweg wird es Seminare zur Philosophie geben, wie es hier schon Tradition ist. Aber auch die Praxis wird nicht zu kurz kommen. Unter anderem planen wir im August ein Töpferseminar und mit einem erfahrenen Lehrer ein Qi-Gong Seminar.

Die Zusammenarbeit mit Schloss Altenburg bei München, dem Meditationshaus der evangelischen Kirche, läßt sich gut an und wir können den Teeweg einem neuen Interessentenkreis nahebringen. Außerdem bieten wir erstmalig in unserem Teehaus in Oberrüsselbach auch Seminare mit Gastdozenten an, so z.B. ein Qi-Gong Seminar im August.

Besonders freuen wir uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Chanomiya.com im April die Möglichkeit bieten können, feinste japanische Grüntees kennenzulernen und zu verkosten. Chanomiya bietet absolut frischen Grüntee der besten Qualität von der Plantage Koyamaen aus dem traditionsreichen Anbaugebiet in Uji. Im letzten Jahr hat Koyamaen den ersten nationalen Preis für seinen Tee gewonnen. Wir verwenden den Tee von Koyamaen bereits seit Jahrzehnten regelmäßig bei unseren Teezeremonien und mussten ihn umständlich direkt importieren und verzollen, aber jetzt kann diese Kostbarkeit auch in Deutschland erworben werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei einem der Seminare begrüßen dürften. Wir gestalten auch gern nach Absprache eine Tee-Einladung für Sie und Ihre Freunde.

Mögen alle Ihre Wünsche im Jahr des Schweins in Erfüllung gehen.

Der Teeweg in Nürnberg / Oberrüsselbach

Gerhardt Staufenbiel, Carolin Höhn-Domin, Jörg Eberle


Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.
Wenn Sie uns helfen wollen, dass uns nie der Reis und der Fisch ausgehen, können sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Falls das newsletter nicht richtig dargestellt wird oder die Bilder fehlen, bitte hier klicken!


autor: g.staufenbiel   | © myōshinan chadōjō / teeweg.de