Heute am 3. Februar wird in Japan Setsubun gefeiert. Die Winterdämonen werden mit gerösteten Sojabohnen beworfen und das Glück gerufen:
Oni wa Soto, Fuku wa Uchi(鬼は外、福は内) – Dämonen hinaus, Glück herein
Nun wird der Winter gehen und endlich kommen wieder die ersten warmen Tage im Frühling, denn die Periode der „Großen Kälte“ des Daikan ist vorbei.
Nach dem alten Mondkalender war Setsubun nicht am 3. Februar, sondern am 3. Tag des zweiten Monats. Das wäre in diesem Jahr Anfang März. Aber mit der Übernahme des westlichen Kalenders es es nun der 3. Februar.
Setsubun ist wörtlich ein Abschnitt der Jahreszeiten. Der 3. Tag im zweiten Monat ist Risshun (立春), Beginn des Frühlings. Eigentlich war dieser Tag auch der letzte Tag des alten Jahres. Ab morgen gilt das neue Jahr.
Der Wechsel der Jahreszeit im Frühjahr ist immer schwierig. Durch die lange Kälte und die dunkle Zeit ist die Abwehkraft geschwächt und man ist anfällig für Erkältungskrankheiten. Heute habe ich eine mail ais Japan bekommen. Dort wird berichtet, dass eine heftige Grippewelle umgeht und viele Schulklassen geschlossen sind. Darum werden die Krankheit bringenden Dämonen des Winters – die Oni – ausgetrieben.
Überall im Land werden die Oni vertrieben und das Glück gerufen. Sehr vornehm geht es am Heian-Schrein in der alten Kaiserstadt Kyoto zu. Die Oni erscheinen im Schrein und singen und tanzen, bis sie von den Priestern mit Bohnen beworfen werden. Dabei tönen die lauten Rufe: „Fuku wa uchi – Oni wa soto!“ Schließlich wird der Winter mit einer Feuerzeremonie ausgetrieben, zu der die Priester des Schreines ihre Gesänge rezitieren. Danach werden die Zuschauer mit glückbringenden Mochi (Reiskuchen) beworfen.
Auf dem Land geht es etwas wenige vornehm zu als in der Kaiserstadt, aber auch hier treiben die Oni ihr Unwesen bis sie mit Bohnen beworfen und vertrieben werden.
Im alten Mibu-Dera, einem Tempel mitten in der Kaiserstadt Kyoto, der sonst für sein Mibu Kyogen einer uralten Form des Pantomime Theaters bekannt ist, vertreiben Yamabushi die Winterdämonen. Die Oni werden mit Pfelen beschossen, mit dem Schwert und riesigen Äxten „bekämpft“. Nun kann das neue Jahr kommen und Glück bringen.