Beispiel eines Daime-Raumes |
Im Teeraum der
Adeligen, die im Shôin-Stil (Studierzimmer-Stil) gehalten waren,
war das Daisu unabdingbar.
Die Verwendung des Daisu erfolgte nach geheimen Regeln. Schüler durften nur mit Erlaubnis des Shôgun im Daisu unterrichtet werden. Wertvolle chinesische Geräte (karamono), die nach geheimen Überlieferungen miteinander kombiniert wurden, konnten nur im Shôin-Raum verwendet werden. Im kleinen Teeraum im Sôan - Stil (San = "Grashütte" im Gegensatz zum shin = formalen Stil des Shôin-Raumes) konnten nur wa-mono, Geräte im japanischen Stil verwendet werden.
Eines Tages, als Sôeki (Rikyû) über die Teekunst sprach, fragte ich ihn: Ihr betont zwar immer, daß die Grundlage der Teekunst der daisu-Stil sei, es aber vom Standpunkt der spirituellen Tiefe her keinen Stil gäbe, der den des sô-an, des Grashüttenraumes überträfe. Darf ich fragen, was ihr darunter versteht?" Sôeki antwortete: "Die
Teekunst im Stile des sô-an ist vor allem eine Schulung und
Verwirklichung des WEGES im Geiste des Buddhismus. Sich an der großartigen
Konstruktion eines Hauses und am Geschmack erlesener Speisen zu freuen,
ist eine sehr weltliche Angelegenheit. Uns genügt ein Haus, durch
dessen Dach es nicht regnet und ein Mahl, bei dem man nicht hungert."
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Im Daime-Raum ist die Tatami
für den Gastgeber um 1/4 kürzer als die normale Tatami. Dadurch
hat der Gastgeber weniger Platz als im Normalraum. Die kosmologische Ordnung
des 4 1/2 Matten - Raumes wir damit völlig aufgehoben. Der Platz des
"Himmels", auf dem die Teegeräte standen, ist abgeschnitten.
Als wesentlichstes Moment ist aber der Verzicht auf das Daisu zu sehen, das genau in dem abgeschnittenen Raum stand Dai-me bezieht sich den Raum (me) für das Daisu, der hier fehlt. Damit wird ein Verzicht und die Reduktion auf das Wesentliche - das reine Herz augenfällig. Mit dem Bau eines Daime-Raumes verzichteten die Teemeister auf
Mit der Verwendung des Daime-Raumes zeigte der Tee-Mensch, daß er auf alle Pracht der kostbaren Geräte ebenso verzichtete, wie auf die geheimen Traditionen. Nicht auf spezielles Wissen, sondern nur noch auf die Reinheit des Herzens kommt es an. Gewonnen wurde durch den
Verzicht eine große Freiheit in der Gestaltung des Raumes, da alle
festen Regeln aufgehoben waren. Wegen der großen Vielfalt der nun
möglichen Grundrisse, stellen die Abbildungen nur Beispiele dat.
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