Ganz am Anfang, auf dem Teeweg

Hier kann man sich im Forum vorstellen und seine persönlichen Interessen angeben.

Ganz am Anfang, auf dem Teeweg

Beitragvon Gesine Jochems » Samstag 13. März 2010, 11:37

Hallo, ich will mich hier mal vorstellen. Ich heiße Gesine Jochems und plane und realisiere zusammen mit meinem Mann seit 20 Jahren japanische Gärten. Schon immer fand ich alles was mit dem Teegarten und der Teezeremonie zu tun hat einfach unglaublich. Diese besondere Stimmung, all diese wundervollen Details....Ach, da geht mir das Herz auf! Seit 15 Jahren weiß ich eigentlich, das der Teeweg mein Ding ist, aber ich wusste auch immer: Wenn ich das Drumherum nicht parat habe, werde ich nicht dabei bleiben. Also üben zuhause auf dem Wohnzimmerteppich - mit der Idee konnte ich mich noch nie anfreunden. Außerdem ist in unserer Nähe (im Nirgendwo von Brandenburg) nicht wirklich eine Gelegenheit, die Teezeremonie zu erlernen.
Doch dieses Jahr kommt alles zusammen - endlich! Wir fangen an unser Teehaus in unserem Schaugarten zu bauen.
Und: gerade habe ich meinen ersten Kurs (5 Tage) beim Sensei absolviert mit dem Ergebnis, dass ich erstens noch begeisterter bin und zweitens unser Teehaus komplett umplanen muss. Das neue Modell ist gebaut, aber auch hier werden noch Korrekturen nötig sein. Nach und nach nähern wir uns an. Learning by doing. Dies ist sowieso unser Lebens-Motto. Gleich ins kalte Wasser. Da würde sich dem Japaner vermutlich der Magen umdrehen, aber wir haben festgestellt, dass wir so schneller und tiefer in die Materie einsteigen können. Gerne berichte ich hier im Forum über den Werdegang unseres Teehauses. also, bis dann
Gesine Jochems
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2010, 10:32

Re: Ganz am Anfang, auf dem Teeweg

Beitragvon sensei » Samstag 13. März 2010, 11:53

Die Begeisterung, die schon lange im Herzen wohnt hat man beim Intensivkurs gespürt. Ihr wart ein wunderbares Team von Lernenden und habt in den 5 Tagen uglaubliche Vortschritte gemacht.
Es freut mich, dass ich Euch beim Bau des Teehauses begleiten kann und hoffe, bald in Brandenburg mal in einem schönen Teehaus Tee trinken zu können. Noch dazu in einem so tollen Japangarten, wie Ihr ihn habt.

Und was heßt hier im Nirgendwo: Deine Wegbeschreibung war ja ganz einfach: durch das Brandenburger Tor, dann eine Stunde geradeaus und dann links in den Feldweg einbiegen. Noch kürzer: gleich links, wenn man aus Berlin rauskommt! Da findet man doch hin!
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack
sensei
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 14:21
Wohnort: Igensdorf / Oberrüsselbach


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron