Teehaus-Bauer

Hier kann man sich im Forum vorstellen und seine persönlichen Interessen angeben.

Teehaus-Bauer

Beitragvon alchemist » Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:29

Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob es hier der richtige Platz ist, aber ich hab keinen Anderen gefunden wo man sich vorstellen kann. Ich denke man sollte sich vorstellen wenn man wo neu dabei ist. Also mach ich das mal hier. Möglicherweise wird ja dafür ein eigener Bereich geöffnet. Dann könnte mein Betrag dorhin verschoben werden
Aber nun zu meiner Vorstellung:
Mein Vorname ist Manfred und ich bin 50 Jahre alt. Bin verheiratet und habe eine Tochter mit 9 Monaten. Von Beruf bin ich Chemiker und als solcher Entwicklungsleiter in einer Firma, die Pflegemittel herstellt.
Durch meinen Beruf bin ich in den letzten 15 Jahren mehr als 20 mal jeweils mehr als 1 Woche in Japan gewesen um mit Kunden über unsere Produkte zu sprechen. Als mich Ostern 2006 meine Frau begleitet hat und wir auch Kyoto besucht haben, ist bei uns der Wunsch gereift in unserem Garten ein Teehaus zu bauen. Ich habe dann sehr viel im Internet recherchiert und so auch die Seite http://www.teeweg.de entdeckt, welche mir bei meinen Planungen sehr viel geholfen hat. Nachdem der Plan für das Teehaus in etwa stand, haben meine Frau und ich im Winter 2007 die entsprechenden Bäume für das Teehaus gefällt und heimgebracht (natürlich in Absprache mit dem Förster und die ganzen Bäume haben mich 60 € gekosten). inzwischen sind die Stämme abgeschält und haben einen Herzschnitt bekommen und trocknen stehend seit Frühjahr 2007. Im Sommer 2007 habe ich dann bei Christoph Henrichsen bei der Fa. Dick einen 2 Tage-Kurs über japanische Rundholzverbindungen gemacht. Mein inzwischen verstorbener Vater war Zimmermann und ich habe sehr viel von ihm lernen können und mit ihm bereits 3 Dachstühle für Einfamilienhäser gemacht und auch andere kleinere Sachen gezimmert.
Als weiters Hobby betreibe ich das Schmieden und habe in der zwischenzeit auch schon Werkzeuge für meinen Teehausbau im japanischen Stil selbst geschmiedet. Das wären ein Yariganna, ein Kanna, ein Genno und andere Kleinigkeiten, natürlich werde ich auch die ganzen Nägel (so viele braucht man ja beim Bau eines japanischen Teehauses nicht) selbst schmieden.
Durch diese ganzen Vorbereitungen habe ich auch mehr Verständnis für den Teeweg bekommen.
Ich hoffe, dass ich hier Anregungen für den Bau meines Teehauses bekommen kann, aber auch anderen Leuten hier möglicherweise weiterhelfen kann.
Das geplante Teehaus soll ein zwei Mattenraum mit Nakaita zwischen den zwei Matten werden.
Hier: http://www.ibiblio.org/japanwood/phpBB2 ... 97bc69bb09
habe ich auch schon ein bisschen über meine Pläne des Teehausbaus geschreiben. Das Forum ist mittlerweile verschoben worden und ich hoffe der Link funktioniert noch. Diese Forum ist momentan hier zu erreichen: http://www.japanesetools.com/phpBB3/
Momentan sind die Fundamente betoniert und die Basisteine, auf denen die Balken dann stehen sollen hergerichtet. Im Frühjahr soll es dann, nachdem das Holz gut abgelagert und getrocknet ist mit dem Bau losgehen.
Ich baue gerade ein Modell im Maßstab 1:10 an dem ich schon viel gelernt habe, was mir dann später bei der realen Umsetzung sicherlich helfen wird.
Aber weiteres dann in der Abteilung "Teehaus Architektur".

Servus

Manfred
alchemist
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Teehaus-Bauer

Beitragvon alchemist » Freitag 18. Dezember 2009, 19:49

Vielen Dank sensei,

dass es jetzt ein eigenes Abteil für Vorstellungen gibt. Ich hoffe es nutzen mehr Mitglieder diese Stelle um sich vorzustellen.
alchemist
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Neuburg an der Donau


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast