DER TEEWEG IM MAI

LIEBE FREUNDE DES TEEWEGES !

Der Mai macht nicht nur bei uns sondern auch in Japan alles neu. Die jungen Blätter (wakaba) leuchten in ihrem frischen Grün und entfachen so einen grünen Sturm. In Japan sagt man jedoch dazu Ao arashi - "blauer Sturm", weil die alte japanische Sprache nicht zwischen Grün und Blau unterschied.
Bei der Plantage Koyamaen heißt eine der Matcha - Teesorten Ao Aarashi, weil sein frischer Geschmack an das leuchtend frische Grün im Mai erinnert.

Kage hitatsu / Mizu sae /
midori naru / yo mo no / onaji wakaba ni

Das Grün der jungen Blätter der Baumwipfel
der vier Himmelsrichtungen
durchflutet sogar den Schatten des Wassers mit seiner grünen Farbe.

Selbst in unseren Teeraum im Myoshin An Dôjo kommt dieses frische Grün herein. Wir schließen im Mai die Winterfeuerstelle mit einer neuen Tatami.

Ro no ato wa
han-jô aoshi
hototogisu
Den Ro entfernt -
frisches Grün der Tatami.
Der Kuckuck ruft.


Der Mai hat in Japan viel Feste und Feiertage. Über das Knabenfest am 5. Mai haben wir bereits in einem früheren Newsletter berichtet. Eines der drei größten Feste des Jahres in der alten Hauptstadt Kyoto, das Aoi Matsuri wird mit prachtvoll geschmückten Festwagen gefeiert. Einige dieser Prunkwagen werden - wie schon wie vor 1000 Jahren - von Ochsen gezogen. In solchen Ochsenwagen fuhren die hochrangigen Hofadeligen wie der Prinz oder die Prinzessin begleitet von traditionel gekleideten Dienern, die neben den Wagen hergingen. Der Umzuges des Aoi - Matsuri führt vom alten Kaiserpalast zu den beiden wichtigen Schreinen, dem Kamigamo und dem Shimogamo und die Teilnehmer tragen prächtige Gewänder aus der Heian - Zeit um 1000 n. Chr. Bogenschützen in historischen Gewändern zu Fuß oder zu Pferd, die Yabusame begleiten den Zug.
Im berühmtesten Roman des alten Japan, der Geschichte vom Prinzen Genji wird erzählt, wie Genji den Zug anführte und seine Gemahlin Aoi in einem Ochsenwagen an den Kamofluß fuhr, um den Umzug zu bewundern. Im Genjimonogatari entwickelt sich daraus eine tragische Geschichte, die Gegenstand vieler Noh - Theater Stücke wurde.

Der Großmeister Tantansai der Urasenke - Teeschule entwarf ein Schmuckgestell für den Gebrauch in der Teezeremonie, das einen der Ochsenwagen nachbildet, das Go-ko dana (Besuch der ehrwürdigen Prinzessin).

Wir freuen uns, Sie erstmalig in diesem Jahr zu unserem Matsuri, dem Nihon matsuri - dem Japanfest in Eckental -Eschenau einladen zu können. Neben Ausstellungen von Bonsai, Kimono, kostbaren Obi, Kalligrafien usw. gibt es eine Reihe von Vorführungen wie Teezeremonie, Iaido, Go-Spiel zum Mitmachen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Schulen und deren Elternbeiräte. Kleine japanische Leckereien werden ebenfalls angeboten.
Ort und Zeit: Eckental Eschenau, Mehrzweckhalle, Samstag und Sonntag den 3. und 4. Mai 2008.

Wer damit noch nicht genug von Japan hat, kann in Berlin Japanisches Kabukitheater in englischer und deutscher Simultanübersetzung erleben. Kabuki-Theater aus Tokio. Charakterspiel, Bühnenevent, Karneval, Straßentheater zugleich: Mit Nakamura Kanzaburo und seiner Compagnie Heisei Nakamura-za kommen die großen Erneuerer des Genres erstmals nach Berlin. "Theatre that keeps the adrenalin pumping", urteilte die "New York Times" über "Sommerfest: Ein Spiegel von Osaka", mit dem das Ensemble 2004 in New York triumphierte.
14. bis 21. Mai 2008
Haus der Kulturen der Welt

Im Juni geht es hier im Myoshin An Dôjo ganz europäisch zu beim Seminar über Friedrich Hölderlin, der leider heutzutage fast in Vergessenheit geraten ist. "Darf, wenn lauter Mühe das Leben der Mensch aufschaun (zum Himmel) und sagen: so will ich auch sein?" Der Dichter antwortet: "Ja, solange noch die Freundlichkeit, die Reine .. am Herzen ist, misset nicht unglücklich sich der Mensch mit der Gottheit." Ein hoher Anspruch! Das Seminar ist nicht (nur) für Hölderlinspezialisten gedacht, sondern für jeden, der ein wenig über sich selbst nachsinnen möchte. Unterkunft ist im Koppenwirt möglich.

Der Tee-Unterricht ist weiter wie üblich nach Absprache. Wenn Sie interessiert sind, neu anzufangen, denken Sie daran, dass wir derzeit einen recht großen andrang haben. Also bitte rechtzeitig anmelden.



Ihr Team vom japanischen Teehaus Myoshin An in Oberrüsselbach

Gerhardt Staufenbiel (Teezeremonie Lehrer)
Carolin Höhn - Domin / Geschäftsführung


zurück  | home  | impressum  | hilfe: japanisch   | druckversion