von sensei » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:36
Vermutlich geht es um den Rodan , den mit Lehm ausgekleideten Holzkasten.
Das ist eigentlich nur ein Holzkasten, der traditionellerweise mit Lehm vom Inari - Berg südlich von Kyoto ausgekleidet ist. Dieser Lehm gilt als besonders feuerfest.
Der Holzkasten wird zunächst mit diesem Lehm, der mit Papierschitzeln vermischt ist ausgekleidet. Die Papierschitzel sollen das Reissen vom Lehm beim Trocknen verhindern. Die nächsten Schichten sind dann mit Sand vermischt, um den Lehm abzumagern. Nur die letzte, feine Schicht besteht aus feinem Lehm, mit dem eine glatte Oberfläche erzielt wird.
Man kann das Ganze auch etwas "westlicher" gestalten:
Holzkiste bauen und mit Itonsteinen auskleiden. Die Itonplatten kann man leicht meit einem (alten) Fuschschwanz zurechtsägen und einpassen. Mit Fliesenkleber einkleben. Dann die Oberfläche, wenn man keinen Lehm aus Japan besorgen will oder kann mit Heilerde aus der Apotheke verputzen. Das geht prima. Ich baue meine Ro-Kästen immer so.
Noch zu den Maßen:
Die Holzkiste hat innen die Abmessung von 1 shaku 4 sun im Quadrat, das sind etwa 42,5 cm, die innere Öffnung nach dem Auskleiden mit Iton-Steinen oder Schamott und Lehm hat ca 29,5 cm. Die Höhe des Kasten muss so sein, dass der Gotoko und die Sumi noch Platz unter dem Kama haben. Je tiefer der Kasten, desto mehr kann das Feuer "atmen", aber ca 25 cm Tiefe sollten es schon sein. Die originalen Rodan in Japan sind fast 40 cm hoch, das passt aber in keinen westlichen Raum, wenn man den Ro in einem Podest einbauen will.
Man muss sich natürlich überlegen, wie der Kasten in das Podest eingesetzt wird. Traditionell ist an der Oberseite des Kasten rundum eine Leiste angesetzt. Entsprechend größer ist der Ausschnitt im Bretterboden unter den Tatami. Unterhalb des Bretterbodens wiederum sind Leisten, die bis an den Ro-Kasten heranreichen. Die Leisten a Ro-Kasten hängen also auf den Leisten unterhalb des Bretterbodens.
Es gibt auch elektrische Einsätze für den Ro. Die sind ca 25 cm hoch, es gibt aber auch wesentlich flachere Modelle. Dann steht aber der Kama ziemlich weit über dder Tatami.
CHA ZEN - ICHI MI / Tee und Zen: EIN Geschmack