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CHADŌ - DER TEEWEG • Thema anzeigen - Der Tod Gottes

Der Tod Gottes

Philosophie Friedrich Nietzsches - Tod Gottes, Nihilismus, Philosoph als Psychologe, Zarathustra, Nietzsche und Ostasien usw

Der Tod Gottes

Beitragvon sensei » Donnerstag 20. Januar 2011, 09:45

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Re: Der Tod Gottes

Beitragvon Gigliola » Dienstag 25. Januar 2011, 13:08

Ich kann nicht beurteilen, ob im Morgenland auch die Orientierungslosigkeit überhand genommen hat.
Ich kann nur für das Hier und Jetzt in Westen sprechen.
Ich glaube nicht, dass die Orientierungslosigkeit, die mit dem sog. Werteverlust einhergeht, ein individuelles Problem ist. Und ich denke auch nicht, dass die heutige Generation am meisten davon betroffen ist. Wie Nietzsche uns in seiner "fröhlichen Wissenschaft" zeigt, ist sie ein seit Generationen auftretendes Phänomen.
Der Mensch fühlt sich jedoch inviduell davon "befallen" oder eben nicht (siehe die Menschen auf dem Marktplatz).
Es tröstet mich fast ein wenig, dass auch schon zu damaliger Zeit das Bewusstsein dafür vorhanden war und es setidem immer noch Menschen gegeben hat und gibt, die sich damit auseinander setzen und auf der Suche nach einem Weg, Horizont für sich sind.
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Re: Der Tod Gottes

Beitragvon sensei » Dienstag 25. Januar 2011, 13:24

Nietzsche denkt in der Tat die Geistesgeschicht des Abendlandes als "Nihilismus".
Das ist nicht irgend eine "philosophische" Richtung unter anderen, sondern der Verlauf der Geschichte, in der sich "die höchsten Werte entwerten". Die Werte entwerten "sich", es ist niemand, der das - vielleicht sogar in böswilliger Absicht - tut. Das geschieht im geschichtlichen Verlauf.
Wenn wir zurückblicken, welcher Werteverfall in den letzten - sagen wir 100 Jahren - von statten gegangen ist, dann wird klar, was diese Aussage bedeutet.
Heute leben wir in der Zeit der Globalisierung. Der abendländische Virus - wenn er denn je auf das Abendland beschränkt war - hat längst die gesamte Welt ergriffen.
Japan mit seinem Zen ist längst viel westlicher und ungläubiger, als wir. Ein Zen - Rōshi hat uns einmal gesagt "Kein Japaner ist an Zen interessiert, das sind nur die Ausländer!" Die Ausländer, weil - hier im Ausland - das Geschick der Entwertung der Werte hier viel früher bewußt wurde, und weil die Menschen suchen, suchen nach neuen Werten.
Aber der Verlust der Werte bzw. des Wertesystems macht Angst. Vieleicht kommt gerade die Radikalität, die wir vielerorts beobachten können, eben aus dieser Angst. "Macht kaputt, was Euch Angst macht!"

Auf der anderen Seite bedeutet diese Offenheit eine ganz neue Freiheit und die Chance, sich mit anderen Kulturen und Denksystemen auseinander zu setzen.
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Re: Der Tod Gottes

Beitragvon jacki » Montag 7. Februar 2011, 15:12

Sehr geehrter Sensei,

sehr gerne möchte ich Ihre Einladung zum Mitdiskutieren annehmen... -wie Sie in der Begrüßungsmail schreiben, vielen Dank!

Der Tod Gottes als philosphischer und theologischer "topos" interessiert mich ebenfalls. Bisher ist mir dieses Thema nur innerhalb der "westlichen" Kultur begegnet vor allem in der Weise wie Nietzsche es innerhalb der christlichen Kultur gedacht hat und wie sie es am Fragement Nr. 125 deutlichmachen, weitere Besipiele wären -ganz allgemein gesprochen- im existenzialistischen Denkweg zu sehen.
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann sehen Sie es als ein schlechthiniges Problem an, nicht als ein "nur" individuelles, aber eines, das sich durch das gesamte Personsein des Menschen zieht. -Darin würde ich Ihnen zustimmen.
Ich denke, dass nietzsches "Übermensch" oder der "Wille zur Macht" im Lichte des Nihilismus verstanden werden können, als denkbare Folgen der "Entwertung aller Werte". Eine weitere Folge ist das Zeitalter des Nihilismus, welches Nietzsche als das kommende Zeitalter voraussieht und das das unsere ist und auch noch nicht durch die Überwindung der Totalitarismen des 20. Jahrhunderts (wenn man diese als quasireligiöse Ideologien ansieht) zu einem Ende gelangt ist. Dazu und zu der von Ihnen angesprochenen Radikalität, als Signatur dieses "Phänomens", gäbe es sicher noch viel mehr zu sagen.
In Ihrem letzten Beitrag schreiben Sie :
"..., weil das Geschick der Entwertung der Werte hier viel früher bewußt wurde, und weil die Menschen suchen, suchen nach neuen Werten. (...)"
Meinen Sie mit "hier" Japan oder den westlichen Kulturraum der genannten Ausländer?
Es ist sehr interessant für mich, dass Sie eine ähnliche Entwicklung in der asiatischen Kultur beobachten, wie gesagt kannte ich das Thema bisher nur aus der Perspektive der europäischen Kultur. Hat denn die asiatische Kultur, Ihrer Kenntnis nach, einen Begriff dafür gefunden (etwa analog zu Nietzsche)?
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Re: Der Tod Gottes

Beitragvon sensei » Mittwoch 9. Februar 2011, 10:03

"..., weil das Geschick der Entwertung der Werte hier viel früher bewußt wurde, und weil die Menschen suchen, suchen nach neuen Werten. (...)"
Meinen Sie mit "hier" Japan oder den westlichen Kulturraum der genannten Ausländer?
Ich habe den Beitraf ein wenig verändert, nun ist deutlich, dass mit "HIER" unsere westliche Kultur gemeint war. Das Problem der Entwertung der Werte ist hier viel früher erfahren und bedacht worden, als z.B. in Japan.
Es lässt sich fragen, ob diese "Entwertung der Werte" nicht ein europäischer Export ist, der nun weltweit am wirken ist.
Es gibt ein schönes Beispiel, wie Japaner und Ausländer aneinander vorbei reden können wenn es um neue Werte geht.
In Martin Heideggers "Unterwegs zur Sprache" gibt es ein Gespräch mit einem geheimnisvollen Japaner, von dem Heidegger neue Werte aus dem Japanischen Denken gewinnen möchte. Aber der Japaner war ausgerechnet ein GERMANIST, der zu Heidegger gekommen war, weil ihn die Frage umtrieb, ob die Hinwendung zum Christentum nicht eine Lösung für das aufkommende Problem der Entwertung der Werte und des Nihilismus in Japan sein könnte. Er hatte schlichtweg keine Ahnung von den Dingen, nach denen ihn Heidegger fragte. Eine japanische Definition der Sprache - ?? Keine Ahnung! Er war GERMANIST!
Heidegger hörte die bedrängende Frage das Japaners nach dem Christentum als Lösung japanischer Probleme überhaupt nicht. Dafür aber fragte er vieles an "japanischer Weisheit" in seinen Gesprächspartner hinein.
Läuft so heute der Dialog zwischen Osten und Westen?
Der Westen rennt allem nach, was aus dem Osten kommt, ohne seine eigene Geschichte wirklich verstanden zu haben und der Osten ist vollkommen verblüfft darüber, dass die Ausländer hier eine geheimnisvolle Weisheit suchen. Ausgerechnet hier?!

Ich will damit nicht sagen, dass dieses Dialog nicht wichtig oder möglich sei. Er ist immens wichtig!
Aber vielleicht können wir mit den Augen der Fremden eher die alten "Weisheiten" des Ostens sehen.

Ein Beispiel ist vielleicht die Teezeremonie. Wir versuchen hier, den Tee als Zen-Meditation zu leben. Als einen Weg, in dem das Denken mit der Praxis zu einer Einheit wird. Im Westen ist Denken immer noch "nur theoretisch".
Aber in Japan stoßen wir damit auf Befremden: Tee und Zen? Wieso jetzt das? Tee ist Tee und Zen ist Zen. Tee ist das, was die alte - altmodische - Tante oder Oma schon immer gemacht hat. Schöne Kimono tragen, nette Leute treffen, schöne Dinge zeigen und vor allem nett miteinander quatschen. Und das soll Zen sein? Niemand in Japan liest die alten Teeschriften wirklich aufmerksam durch, sonst würde man sehen, dass einmal Tee und Zen wirklich Eins waren. Es gehören schon die Augen eines Fremden dazu, wieder zu sehen.

So suchen beide Seiten im jeweils anderen die Lösung für die Probleme der Entwertung der Werte.
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