|
Hatsushigure: saru mo komino wo hoshige nari Matsuo Bashô |
Der erste Winterschauer ein Strohmäntelchen wünscht sich auch der kleine Affe! |
Auf seiner letzten Wanderreise seines Lebens im Jahr 1689 hatte sich der Haikudichter Bashô verspätet.
Auf dem Heimweg wurde er auf einer Passhöhe vom ersten Winterregen, dem Shigure überrascht. Frierend suchte er zusammengekauert unter seinem Strohmantel Schutz unter einem Baum am Waldrand.
Aber nicht nur Bashô fror: ihm gegenüber hockte ein kleiner Makaken-Affe, der ebenfalls entsetzlich fror.
Wir werden uns hier auf die Winterkälte vorbereiten, indem wir in unserem Teehaus in den fränkischen Hügeln die Winterfeuerstelle feierlich eröffnen. Dann genießen wir wieder das Singen des Teekessels am wärmenden Feuer und den Duft des Räucherwerks, der aus der Feuerstelle aufsteigt. Wir laden alle Interessierten ein, an dieser feierlichen der Öffnung der Winterfeuerstelle teilzunehmen. Der Termine:
Feier des Robiraki: Sonntag 5. November Beginn um 16.00 Uhr Ende gegen 18.30 Uhr
Bitte anmelden!
Danach wird uns der Monat November nach Korea bringen, wo wir Teefreunde besuchen, alte und berühmte Teegeräte sehen und die Tempel in den Bergen aufsuchen werden. Dort werden wir unter anderem auch die originalen Druckstöcke sehen, die im 16. Jhdt. angefertigt wurden und die den gesamten Kanon des Tripitaka, einer der wichtigstenen buddhistischen Schriften enthalten.
Anfang Dezember werden wir dann gesondert einladen zu einem Bericht über unsere Koreareise.
Jetzt schon möchten wir zu unseren besinnlichen Adventstee - Nachmittagen einladen.
In Oberrüsselbach am Rosenberg treffen sich regelmäßig Menschen allen Alters, die an der Japanischen Kultur interessiert sind. Dort wird regelmäßig in meditativer Stille die Teezeremonie geübt und bei den Klängen der Zen-Shakuhachi, einer Bambusflöte mit einem tiefen, beruhigendem Klang meditiert.
Die „Schüler“, vom Studenten bis zur betagten Rentnerin treffen sich hier, um sich von der Hektik des Alltags zu erholen und wieder zur inneren Stille zu finden.
Schon oft hat es hier auch philosophische Gesprächskreise gegeben. Die Themen reichten von der deutschen Philosophie und Dichtung bis hin zu den wenig erschlossenen Texten des Daoismus und Zen – Buddhismus aus China und Japan.
In diesem Advent bietet das Teehaus für alle Interessenten besinnliche Adventsnachmittage. In der oft hektischen „stillen“ Vorweihnachtszeit wollen wir ein wenig innehalten und bei eine Schale Tee und Gesprächen wieder zur inneren Stille und Harmonie finden.
Grundlage der Gespräche werden Texte des fernöstlichen Denkens bilden, die einer meditativen Grundhaltung entspringen und die zunehmend auch im Westen an Bedeutung gewinnen.
Im Anschluss an die Gespräche können die Besucher auch an einer originalen japanischen Teezeremonie teilnehmen.
Termine:
Samstag 25.11., Samstag 02.12., Samstag 09.12., Samstag 16.12.
jeweils 14.00 bis 16.00
Für die Teilnahme bestehen keinerlei Voraussetzungen. Teilnahme nur an einzelnen Terminen ist möglich.
Teilnahmegebühr jeweils 7,- Euro, bei Voranmeldung für alle Termine gesamt 20,- Euro
Anmeldung und Auskunft:
Tel.: 09192 99 38 05
email: staufenbiel@teeweg.de
Der Teeweg in Nürnberg / Oberrüsselbach
Gerhardt Staufenbiel, Carolin Höhn-Domin, Jörg Eberle
Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.
Wenn Sie uns helfen wollen, dass uns nie der Reis und der Fisch ausgehen, können sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!