DER TEEWEG IM MÄRZ

LIEBE MITGLIEDER, LIEBE FREUNDE DES TEEWEGES !

Tief in den Bergen des hinteren Japan verborgen liegt der Eiheiji, der Haupttempel des Sôto - Zen. Hierhin hatte sich der Zenmeister Dôgen zurückgezogen, weitab von den Getriebe der Städte. Aber dort ist es eine sehr kalte und raue Gegend. Einst war ein Mönch ganz verzweifelt, weil schon den ganzen Winter über der Schnee lag und im März immer noch nicht verschwinden wollte. Er fragte den Meister:

"Seit ich hier im Tempel bin liegt Schnee, wann liegt denn kein Schnee?"
Antwort:
"Wenn Schnee liegt, liegt Schnee, wenn kein Schnee liegt, liegt kein Schnee."
"Aber ich friere im Winter und im Sommer ist mir heiß."
"Dann geh in ein Land, wo es keinen Winter und keinen Sommer gibt!"

Im März verwenden wir im Teeraum einen Teekessel, der an einer Kette aufgehängt wird und von der Decke des Teeraumes herunterhängt. Er wiegt sich in der leichten Frühlingsbrise, die jetzt die Luft erfüllt. Es gibt zwar in diesem Jahr immer noch keine Pflaumenblüten. Aber wir verwenden in unserer Winterfeuerstelle im Teeraum den Ume-Ko, geknetetes Räucherwerk mit dem Duft der Pflaumenblüte und erfreuen uns an ihrem Duft.

Im März beginnt in Japan ein Zyklus von Jahreszeitenfesten, die immer an einem ganz festem Datum liegen und das Jahr gliedern. Diese Daten sind der 3.3. der 5.5. und der 7.7.
Am dritten Tag des dritten Monats, früher nach dem alten Mondkalender, heute nach dem westlichen Kalender am 3.3. wir das Mädchen oder Puppenfest gefeiert, am fünften Tag des fünften Monats das Knabenfest und am 7.7. Tanabata, das Fest der Liebenden.

Beim Puppenfest werden kostbare alte, oft über Generationen vererbte Puppen in einer ganz besonderen Weise aufgestellt.
Hina Matsuri, oder auch Momo-no Sekku genannt (Pfirsichblüte) soll den kleinen Mädchen eine glückliche Heirat bringen.Nur in Familien mit jungen, noch unverheirateten Töchtern wir ein ganzer Satz von Puppen aufgestellt. Zum großen Verdruss der kleinen Mädchen darf man aber keineswegs mit den Puppen spielen. Sie sollen vielmehr mit ihrem Liebreiz böse Geister fernhalten.
Es gibt 15 Puppen in traditionellen Kostümen des kaiserlichen Hofes während der Heian-Periode (794-1192). Auf einem mit roten Filz bezogenen treppenförmigen Podest angeordnet, sitzt ganz oben der Kaiser und zu seiner rechten die Kaiserin (Dairi-Sama). Hinter den beiden ein vergoldeter Miniatur-Paravent, ganz so wie bei einem richtigen kaiserlichen Thron. Auf der 2. Treppe haben 3 Hofdamen (Kanjo) ihren Platz eingenommen, gefolgt von 5 Hofmusikanten auf der dritten Treppe. Dann gibt es noch zwei Minister-Puppen und auf dem untersten Absatz links ein Orangen-Bäumchen und rechts ein Kirsch-Bäumchen.
Nach dem 3. März werden sie sofort wieder sorfältig verpackt und bis zum nächsten Jahr aufbewahrt, denn es gibt den Glauben, daß diejenige Familie, die die Puppen zu spät wegpackt, große Probleme haben wird die Tochter zu verheiraten.
Es ist in Japan Sitte, die Puppen von Generation zu Generation weiterzugegeben. Die Bräute nehmen dann die Puppen ihrer Familie in ihr neues zu Hause mit. Inzwischen kann man solche Puppen in Deutschland bewundern und sogar kaufen. In der Galerie am Haus der Kunst in München sind derzeit solche Puppen zu sehen.

Termine und Neuigkeiten

Inzwischen ist der Pressebericht über unser Teehaus in der Fränkischen Schweiz auf der Seite der Bundesregierung veröffentlich, leider ist aber ein Presseausweis erforderlich, um die Seite lesen zu können. Aber vielleicht besuchen Sie uns in unserem Teehaus, dann können wir life eine Schale Tee teilen.

Der Unterricht im Teeweg geht trotz der Schneeverhältnisse wie gewohnt weiter.
Der Anfangstermin für der Arbeitskreis über das I Ging musste leider aus terminlichen Gründen auf den
Samstag, 18. März
verschoben werden. Es sind noch Plätze frei.

Zu dem Dôgen - Seminar (Shôbôgenzo) im Mai ist noch ein
zwei wöchiges Seminar in Griechenland im September hinzugekommen.
Wie schon seit einigen Jahren findet wieder in einem alten Dorf in Griechenland ein Seminar mit Philosophie, Meditation, Teezeremonie und Keramik statt. Wegen der Flüge und Unterkünfte bitte rechtzeitig anmelden.

Näheres zu den Kursen und Seminaren auf der hompage unter dem Menuepunkt: Unterricht oder direkt über diesen link.

Wir wünschen Ihnen noch einen guten März und einen schönen Frühling

Gerhardt Staufenbiel, Jörg Eberle, Carolin Höhn-Domin

und der TEEWEG.DE


zurück  | home  | impressum  | hilfe: japanisch   | druckversion