DER TEEWEG IM SEPTEMBER

EINLADUNG NACH RÜSSELBACH

Aussenseite-top-kl

Im September feiert unser kleines Dorf den 1000. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung.

Heinrich II, Herzog von Bayern und König von Deutschland hatte das Bistum Bamberg gegründet und mit Schenkungen von Land reichlich ausgestattet. In der Schenkungsurkunde aus dem Jahre 1010 gibt Heinrich seinen "Getreuen des gegenwärtigen Zeitalters wie der Nachwelt" zu wissen, dass

"wir auf Wunsch unserer geliebten Gattin Kunigunde, der Königin .. die Orte ... Risilibach (Rüsselbach) ... zu dem obengenannten Bischofssitz geben und übereignen."

Wenn Risilibach eigens in einer Schenkungsurkunde erwähnt wird, so kann das nur bedeuten, dass diese Schenkung von bedeutendem Wert war. Rüsselbach muss also beträchtlich älter sein als 1000 Jahre. Möglicherweise war die Jakobus - Kirche von Risislibach eine "Königskirche" war, von der viele andere Kirchen abhängig waren. Von hier aus fand wohl die Urbarmachung und Christianisierung der gesamten Region statt. Heute kann man hier die Japanische Teezeremonie und andere japanische Künste und Meditationstechniken erlernen.

Heute gliedert sich die kleine Gemeinde in vier Ortsteile: Unter-, Mittel-, Kirch- und Oberrüsselbach und ist ein Ortsteil von Igensdorf. Es gehört nach einer wechselvollen Geschichte nicht mehr zu Bamberg oder zum Nürnberger Land, sondern zum Landkreis Forchheim.
Als letzter Ortsteil der vier Rüsselbächer feiert nun Oberrüsselbach das 1000-jährige Jubiläum.
Hier ist nicht nur das Myôshinan Chadôjo zu Hause, auch einige Künstler sind hier angesiedelt. Alle Ateliers und das Myôshinan sowie die meisten Bauernhöfe werden am 12. September 2010 für die Besucher offen sein und ein reichhaltiges Programm bieten.

Nähere Informationen unter:
Teeweg.de / 100 Jahre Rüsselbach
ruesselbach.de

Im Myôshinan wird es neben Teezeremonie, Shakuhachi, Kyudô (japanischem Bogenschießen) und japanischen Legenden auf Fränkisch erzählt den Tee und japanische Kleinigkeiten zu kosten geben. Wir würden uns freuen, möglichst viele Freunde des Myôshinan begrüssen zu dürfen.

Weitere Termine

Seminar: Das Daodejing des Laotse

Samstag, 18. September, 10:00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 19. September, 10.00 bis 18.00 Uhr

Das Daodejing des Laotse gehört zu den grundlegendsten Texten der ostasiatischen Philosophie, der alle meditativen Praktiken in China, Korea oder Japan, insbesondere auch den Zen geprägt hat.
Wir werden an diesem Wochenende den Bildgehalt der Schriftzeichen ergründen und so versuchen, ein eigenes Verständnis des Textes zu gewinnen.
Vorraussetzungen: Freude am Mit-Denken.
Anmeldung

Japanischer Abend im Koppenwirt

17. Oktober 2010
Im renovierten Koppenwirt, dem Gasthaus in Oberrüsselbach werden Japanische Legenden und Märchen auf Fränkisch gelesen. Dazu Umrahmung mit der japanischen Zen-Shakuhachi. Der Koppenwirt wird japanisches Essen zum Ausprobieren und Kennenlernen anbieten.
Anmeldung

Japanreise

Die Japanreise im Oktober / November ist leider ausgebucht.

Gerhardt Staufenbiel (Teezeremonie Lehrer, Leiter des Myôshinan Dôjô)
Carolin Höhn - Domin / Geschäftsführung

in Zusammenarbeit mit chanomiya.com


zurück  | home  | impressum  | hilfe: japanisch   | druckversion